Mittelmeerkrankheiten

Wenn Sie in Erwägung ziehen, sich zu einer Adoption FÜR einen L+ – Hund zu entscheiden, stehen wir von Ayuda Ihnen hierbei gerne zur Seite, wir helfen Ihnen, wir unterstützen Sie mit Rat und Tat. Es gibt natürliche einige grundlegende Dinge, die Sie beachten sollten.

Man sollte sich bei einem L+ Hund im Klaren sein, dass Dinge wie z.B. jährliche Impfungen, Stress, prophylaktische Wurmkuren und 08/15 Trockenfutter der Vergangenheit angehören sollten. Alleine eine Titerbestimmung sagt nichts über den Stand der Krankheit aus, es gehören noch einige mehr Dinge dazu. Nur anhand einer Titerbestimmung sollte kein Hund behandelt werden.

Wir möchten daher alle Menschen, die sich für einen Hund aus dem südlichen oder osteuropäischen Ausland interessieren EINDRINGLICH BITTEN, sich RICHTIG zu informieren! Unsere Tiere werden in der Regel – wenn ein Welpe nicht schon gewisse Symptome zeigt – ab dem Alter von  10-12 Monaten auf Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose und Herzwurm getestet. Wenn Sie einen Welpen adoptieren, lassen sie dennoch ab dem Alter von ca.1 Jahr in Deutschland bitte das Blut untersuchen (komplettes Reiseprofil für die jeweilige Region, Blutbild, Organwerte, Elektrophorese mit Kurvendarstellung). Je früher man Krankheiten erkennt, desto gezielter kann man behandeln.

Bitte sprechen Sie uns direkt an, wir stehen gerne beratend zur Seite und zwar VOR und auch NACH einer Adoption!!!

Alle wichtigen Infos finden Sie auf der unten genannten Homepage von Dr. Naucke (Parasitus Ex e.V.) und der des Vereins Leishmaniose-Forum e.V., welches gemeinnützige Vereine sind, die sich seit vielen Jahren der Erforschung von Reisekrankheiten und anderen Infektionen bei Tieren widmen.